Wettbewerb der Spielfilme

Heinz Badewitz

> Heinz Badewitz – Jurypräsident

Heinz Badewitz wurde 1941 in Hof in Bayern geboren. Nach seiner Ausbildung als Technischer Zeichner studierte er am Deutschen Institut für Film und Fernsehen in München. Er war als Trick-Kameramann tätig und realisierte einige Kurzspielfilme. 1967 gründete Heinz Badewitz zusammen mit anderen Filmemachern die Hofer Filmtage, deren Leiter er bis heute ist. Damit ist er der dienstälteste Festivalleiter Europas. Darüber hinaus ist er seit 1977 für das Programm German Cinema bei der Berlinale verantwortlich.


Züli Aladağ

> Züli Aladağ

1966 in Van/Türkei geboren, und in Stuttgart aufgewachsen. 1999 schloss er sein Regiestudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln ab. Zuvor arbeitete er bei verschiedenen Werbe-, Spiel- und Dokumentarfilmen mit. Er gründete die Filmemacherinitiative „j e k – junges europäisches Kino“ sowie die Filmproduktion „Independent Artists“. Für seinen letzten Film „Wut“ (2006) wurde er u.a. mit der „Goldenen Kamera“ und dem „Adolf-Grimme-Preis“ geehrt.

 


Ludwig Ammann

> Dr. Ludwig Ammann

Ludwig Ammann wurde 1961 in Hersching am Ammersee geboren. Er studierte Islam- und Literaturwissenschaft in Freiburg und London und arbeitete als Kunst- und Buchkritiker. Ammann veröffentlichte bislang sieben Bücher zum Islam, u.a. „Cola und Koran” (2004). 1997 gründete er den unabhängigen Filmverleih KOOL Filmdistribution für europäisches Arthauskino, und gewann damit 2007 den Verleiherpreis.


Haluk Bilginer

> Haluk Bilginer

Geboren 1954 in Izmir, begann er seine Schauspielkarriere am türkischen Staatstheater. Nach der Ausbildung an der London Academy of Music and Art arbeitete er zwölf Jahre in England für Theater, Film und Fernsehen. In der Türkei gründete er eine der wichtigsten Theaterbühnen, das „Oyun Atölyesi“. Für seine Rolle in „Police“ (2007) wurde Bilginer auf dem Intern. Filmfestival Ankara als „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet. Er spielte zuletzt in Tom Tykwers Thriller „The International“ mit.


Nurgül Yeşilçay

> Nurgül Yeşilçay

Die Schauspielerin wurde 1976 in Afyon geboren. Sie absolvierte ein Theaterstudium an der Eskisehir Anandolu Universität. Neben diversen Theater- und TV-Rollen war sie in Filmen wie Fatih Akıns „Auf der anderen Seite“ (2007) und „Conscience“ (2008) von Erden Kiral zu sehen, für den sie den Preis „Beste Darstellerin“ auf dem Internationalen Filmfestival Antalya gewann.