Semih Kaplanoğlu – Jurypräsident

> Semih Kaplanoğlu – Jurypräsident

Geboren 1963 in Izmir. Er studierte Film & Fernsehen an der Dokuz Eylül Universität. Sein Filmdebüt „Weit weg von Zuhause“ (2000) erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Mit dem Drama „Ei“ begeisterte er letztes Jahr das Publikum auf unserem Festival und gewann den Preis für die „Beste Regie“ und den „Besten Darsteller“. Sein aktuelles Werk „Milch“ ist der zweite Teil der Trilogie „Ei – Milch – Honig“.


Sermiyan Midyat

> Sermiyan Midyat

1974 in Ankara/Türkei geboren, begann nach seiner Schauspielausbildung am Theater zu arbeiten. Gleichzeitig startete er seine Karriere als Darsteller in Kino und TV, u.a. spielte er in der Serie „Sıla“ (2008). 2007 gründete er das Oyunbozan Theater. Als Autor, Regisseur und Darsteller des Stückes „9 Monate und der letzte Tag“ erhielt Midyat beim Lions Theater Wettbewerb den Publikumspreis.


Markus Prasse

> Markus Prasse

1975 in der Oberpfalz geboren. Das Soziologiestudium führte ihn nach Regensburg. Dort schloss er sich dem „Arbeitskreis Film e.V.“ an. Er gestaltete zunächst das Kinderkino, das Uni-Kino sowie diverse Filmreihen. 2001 stieß er zum Organisationsteam des internationalen Kurzfilmfestivals Regensburger Kurzfilmwoche, das er von 2005 bis Februar 2009 leitete.