Wettbewerb der Dokufilme

Michael Verhoeven

> Michael Verhoeven – Jurypräsident

Der 1938 in Berlin geborene Schauspieler, Regisseur und promovierte Mediziner begann seine Karriere am Theater. 1965 gründete er mit seiner Frau, der Schauspielerin Senta Berger, die Produktionsgesellschaft Sentana Film GmbH. Es folgten zahlreiche Arbeiten als Produzent, Autor und Regisseur. 1970 sorgte Verhoevens Kriegsdrama „O.K.“ auf der Berlinale für große Aufregung. Seine mehrfach preisgekrönten Werke sind bekannt für ihre kritische Auseinandersetzung mit sozialen und gesellschaftlichen Missständen.


Ülkü Duru

> Ülkü Duru

Geboren in Istanbul, absolvierte sie 1972 eine Ballettausbildung am Istanbuler Konservatorium. 1983 folgte eine Schauspielausbildung. Ein Jahr später begann sie am Staatstheater in Istanbul zu spielen, für ihre Rollen wurde sie mit zahlreichen Preisen geehrt. Neben ihrer Arbeit am Staatstheater ist Ülkü Duru als Schauspielerin in diversen Kino- und Fernsehfilmen sowie in TV-Serien zu sehen.


Amin Farzanefar

> Amin Farzanefar

Amin Farzanefar, im Iran geboren und seit 1965 bekennender Kölner, wie er selbst sagt, studierte Germanistik und Islamwissenschaften. Er arbeitet als Kulturjournalist für Radio, Print und Online. Dabei liegt sein Fokus auf dem Kino des Nahen und Mittleren Ostens. Er berichtet vor Ort von den großen Filmfestivals in Kairo, Teheran und Istanbul und organisiert Filmreihen wie „Tüpisch Türkisch“, in der Produktionen deutsch-türkischer Filmemacher gezeigt werden. 2004 erschien sein Buch „Kino des Orient“.