FILMLANDSCHAFTEN SPIELFILM

Dinle Neyden

„Hör auf die Flöte“

TR 2008, 100 min.,
Dinle Neyden
Regie: Jacques Deschamps

„Hör auf die Rohrflöte – wie sie erzählt, wie sie klagt über Trennung ...” Mit diesen Worten beginnt das „Mesnevi”, das bekannteste Versepos Mevlana Jelal al-Din Rumis, Philosoph und Dichter des 13. Jahrhunderts. Ihm zu Ehren widmet der französische Filmemacher Jacques Deschamps seinen Film.
Istanbul, 1798. Der osmanische Pascha Dede Efendi trägt seine Frau zu Grabe. Gemeinsam mit dem jungen Halil Can, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, widmet er sich von nun an dem Leben als Derwisch und den spirituellen Lehren Mevlana Rumis. Zur selben Zeit plant General Napoléon Bonaparte die Eroberung Ägyptens, damals Teil des Osmanischen Reichs. Dede Efendi, einige französische Botschafter und türkische Abgeordnete suchen nach einem diplomatischen Weg, um den Konflikt zu lösen und die friedlichen Beziehungen der beiden Länder aufrechtzuerhalten. Vor diesem historischen Hintergrund erblüht die Liebesgeschichte zwischen Efendis Leibarzt Tabip Halil und der schönen Zofe Gülnihal Kalfa.
Ein wundervoll ausgestattetes Historiendrama zwischen Politik, Mystik und Liebe.


Darsteller:
Ahu Türkpençe, Alican Yücesoy

Vorstellungen:
 06.03.2009   21:00  |  Kino: CINECITTA'
 07.03.2009   21:15  |  Kino: Festsaal


«« Zurück «