WETTBEWERB DER SPIELFILME

Das Vaterspiel

A/D/F 2008, 101 min.,
Das Vaterspiel
Regie: Michael Glawogger

Der 35-jährige Rupert Kramer, genannt Ratz, ist der Sohn eines österreichischen Ministers. Er selbst ist ein Politikverweigerer, allein schon, um seinem übermächtigen Vater eins auszuwischen. Nächtelang hockt Ratz vor dem Computer und entwickelt ein schräges Game: das Vatervernichtungsspiel. Ein Anruf seiner Jugendliebe Mimi reißt ihn aus den Tagträumen und er eilt ihr zur Hilfe. In New York angekommen, verknüpfen sich die Schicksale dreier Familien zu einer Geschichte, die Ratz in die düstere Vergangenheit des Nationalsozialismus und seiner Vorfahren führt.
Der österreichische Regisseur Michael Glawogger, bekannt für seine stilbrechenden, preisgekrönten Dokumentarfilme („Workingman’s Death“), liefert mit der Adaption von Josef Haslingers Roman ein groteskes, stellenweise witziges Abbild einer Gesellschaft.


Darsteller:
Helmut Köpping Christian Tramitz, Sabine Timoteo

Vorstellungen:
 03.03.2009   19:00  |  Kino: Filmhaus
 05.03.2009   21:15  |  Kino: Filmhaus


«« Zurück «