PROGRAMMSPIEGEL

Jerichow

DE 2008, 93 min.,
Jerichow
Regie: Christian Petzold

In Jerichow, einem öden Ort im Nordosten Deutschlands, treffen drei Menschen auf schicksalhafte Weise aufeinander. Der wortkarge Zeitsoldat Thomas lernt den türkischen Unternehmer Ali kennen. Der nennt 45 Imbissbuden sein eigen, damit hat er es zu Reichtum gebracht. Misstrauisch überwacht er die Pächter, und wird rasend vor Eifersucht, wenn er seine attraktive Frau Laura per Handy nicht erreichen kann. Die kühle Blondine zieht Thomas bald in ihren Bann. Eine unmögliche Affäre nimmt ihren Lauf ...
Mit gewohntem Minimalismus inszeniert Christian Petzold das fatale Dreicksdrama um Liebe, Geld und Verrat, und entblättert Stück für Stück die unerfüllten Sehnsüchte seiner Protagonisten.


Darsteller:
Benno Fürmann, Nina Hoss, Hilmi Sözer

Vorstellungen:
 27.02.2009   21:30  |  Kino: Filmhaus
 01.03.2009   19:15  |  Kino: KommKino


«« Zurück «