PROGRAMMSPIEGEL

Mülteci

„Asyl“

TR 2007, 106 min.,
Mülteci
Regie: Reis Çelik

„Kann der Mensch wie ein Vogel fliegen?“ Er kann – wenn er denn frei von Sünde ist. Das glaubt zumindest der junge Kurde Shivan, der in einer kleinen Dorfgemeinde in Anatolien lebt. Doch die Idylle findet ein jähes Ende: Shivan gerät zwischen die Mühlen staatlicher Repressionen und der kurdischen Guerilla. Die Zuflucht nach Deutschland entblößt auch die Probleme in der Industriegesellschaft.
Reis Celik, bekannt für seine politisch motivierten Filme, gelingt hier eine subtile Annäherung, mit Ironie und Witz, an das große Problem unserer Welt: Flüchtlinge. „Mülteci“, mit den Drehorten in Anatolien, Nürnberg und Köln, wurde auf dem internationalen Filmfestival in Budapest mit dem Preis „Bester Film“ ausgezeichnet.


Darsteller:
Luk Piyes, Derya Durmaz, Halil Ergün

Vorstellungen:
 02.03.2009   19:00  |  Kino: Festsaal
 07.03.2009   21:00  |  Kino: KommKino


«« Zurück «