PROGRAMMSPIEGEL

Mommo

„Der schwarze Mann“

TR 2009, 94 min.,
Mommo
Regie: Atalay Taşdiken

Kann ein Junge von nur neun Jahren ein großer Bruder, ein Vater und gleichzeitig eine Mutter sein? Die kleine Ayşe würde ohne zu zögern sagen: Ja. Denn ihr Bruder Ahmet kann alles und hat vor nichts Angst. Nicht einmal vor dem „Schwarzen Mann“, der in einem dunklen Wandloch lauert. In Wahrheit ist Ahmet selbst noch ein Kind, aber da ihr Vater sie nach dem Tod der Mutter abgeschoben hat, übernimmt der Junge nun die Rollen aller fehlenden Familienmitglieder. Wenn Ayşe weint, tröstet er sie, er kämmt ihr die Haare und erzählt Gute-Nacht-Geschichten. Aneinander gekuschelt verschwören sie sich gegen die feindliche Welt.
Atalay Taşdiken erzählt in seinem Debütfilm eine subtile, anrührende Geschichte ohne jeglichen Kitsch oder Pathos, in deren Zentrum das unzertrennliche Geschwisterpaar steht. Eine wundervolle Lektion aus dem Herzen Anatoliens über Zusammenhalt und Liebe.


Darsteller:
Elif Bülbül, Mehmet Bülbül, Mete Dönmezer, Mustafa Uzunyılmaz

Vorstellungen:
 04.03.2009   21:15  |  Kino: Filmhaus
 07.03.2009   16:30  |  Kino: Filmhaus


«« Zurück «