PROGRAMMSPIEGEL

Nokta

„Der Punkt“

TR 2008, 78 min.,
Nokta
Regie: Derviş Zaim

Der Kalligraph Ahmet kommt gerade aus dem Knast, da bittet ihn sein alter Kumpel Selim um Hilfe: Er braucht dringend Geld und hat auch schon einen Plan ausgeheckt: Im Familienbesitz befindet sich der antike „Malik Koran“, eine legendäre Schrift aus dem 13. Jahrhundert. Deren Verkauf soll eine Million Euro bringen. Ahmet heuert ein paar Gangster an. Da bekommt Selim kalte Füße, doch mit der Mafia ist nicht zu spaßen. Einer Fata Morgana gleich, wandelt der Protagonist Ahmet durch eine gleißende Wüste aus Salz, und verliert sich zwischen Mord und Schuldbekenntnis.
„Der Punkt“ räumte beim Internationalen Filmfestival Antalya zahlreiche Preise ab (u.a. Beste Regie, Beste Musik und Kritikerpreis), und Derviş Zaim wurde beim Internationalen Istanbul Filmfestival als „Bester Regisseur des Jahres“ geehrt.


Darsteller:
Mehmet Ali Nuroğlu, Serhat Kılıç, Settar Tanrıöğen

Vorstellungen:
 05.03.2009   19:00  |  Kino: Festsaal
 07.03.2009   19:00  |  Kino: Festsaal


«« Zurück «