PROGRAMMSPIEGEL

Absurdistan

DE 2007, 87 min.,
Absurdistan
Regie: Veit Helmer

Eine kleine Zeitungsmeldung, in der von einem „Sex-Streik“ in einem türkischen Dorf berichtet wurde, inspirierte Veit Helmer zu seinem dritten Spielfilm: „Absurdistan“, das ist ein Ort am Rand der Realität, poetisch und surreal. Hier leben Aya und Temelko, die schon als Kinder füreinander bestimmt waren. Nun fiebern sie ihrer ersten Liebesnacht entgegen. Doch kurz bevor es endlich soweit ist, versiegt der Brunnen im Dorf. Um die trägen Männer, die lieber in der Kneipe hocken, zur Reparatur zu bewegen, treten die Frauen, auch Aya, gemeinschaftlich in den Streik: Sie setzen die Herren auf Liebesentzug – und zwar so lange, bis das Wasser wieder fließt.
Mit seinem Gespür für groteske Komik und Originalität haben Veit Helmer und das internationale Schauspielensemble (Darsteller aus 16 Ländern!) eine fantastische Komödie kreiert, die beim Sundance Filmfestival ein absoluter Publikumsrenner war.


Darsteller:
Maximilian Mauff, Kristýna Maléřová, Nino Chkheidze

Vorstellungen:
 08.03.2009   15:00  |  Kino: Festsaal


«« Zurück «