ZÜLFÜ LIVANELI

Lesung: ZÜLFÜ LIVANELI

Symbolfigur einer freiheitlichen Demokratie

Zülfü Livaneli, unser Ehrengast 2008, gehört zu den wichtigsten Intellektuellen der Türkei und ist eine lebende Legende: als Musiker, Komponist, Filmregisseur, Schriftsteller und Botschafter der UNESCO. Er wurde 1946 in Konya-Ilgın (Türkei) geboren. In den 70ern ging Livaneli wegen seiner politischen Anschauungen ins Exil, erst 1984 kehrte er zurück.

Er blieb weiterhin politisch aktiv und setzte sich insbesondere für die türkisch-griechische Aussöhnung ein. Politisch sind auch seine Bücher, in denen er sich mit den Widersprüchen der heutigen Türkei auseinandersetzt. Ein solches Werk ist „Glückseligkeit“. Der international erfolgreiche, preisgekrönte Roman über den Ehrenmord wurde in 22 Sprachen übersetzt.

Abdullah Oğuz wagte sich an die Verfilmung des Stoffs, das Melodrama „Glück” zeigen wir dieses Jahr auf großer Nachfrage erneut. Wir freuen uns, dass Zülfü Livaneli bei uns ist, um aus seinem ergreifenden Roman vorzulesen, und laden Sie herzlich zu der Lesung in zwei Sprachen am 27. Februar um 19.45 Uhr im Festsaal des Künstlerhauses ein.

Film "Glück" 27.2., 18:00, Festsaal