EHRENGAST: ARMIN MUELLER-STAHL

Armin Mueller-Stahl wurde am 17. Dezember 1930 in Tilsit (ehemals Ostpreußen, heute Sowetsk / Russland) geboren. Er wuchs in der DDR auf und studierte Violine und Musikwissenschaft am Städtischen Konservatorium
in Berlin. 1952 erhielt er sein erstes Engagement am Berliner Theater am Schiffbauerdamm, dessen Ensemble 1954 zur Berliner Volksbühne übersiedelte. Seine Schauspielkarriere beim Film begann 1960 mit dem Vierteiler „Flucht aus der Hölle“. Insgesamt wirkte er in rund 60 DEFA-Produktionen mit. 1976 unterzeichnete Armin Mueller-Stahl eine Resolution gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann. Von da an blieben weitere Rollen für ihn aus. Im Herbst 1979 siedelte er nach West-Berlin um. 1982 wurde er für seine Rolle in Fassbinders „Lola“ als Bester Darsteller mit dem „Filmband in Gold“ ausgezeichnet.

Mit seinem Amerika-Debüt in dem Costa-Gavras Drama „Music Box“ wurde er in Hollywood schlagartig zum Star. Sein zweiter Hollywood-Film „Avalon“ ( Barry Levinson) erhielt 1991 vier Oscar-Nominierungen. Seinen ersten eigenen Film, „Gespräch mit dem Biest“ drehte Mueller-Stahl 1997. Er ist seit 1973 verheiratet und hat mit seiner Frau Gabriele einen Sohn. Armin Mueller-Stahl, ein Universalkünstler, der sich als Schauspieler, Schriftsteller, Musiker und Maler einen Namen gemacht hat, lebt derzeit in Deutschland und Kalifornien.

Murat Özer über Armin Mueller-Stahl: als pdf-Datei 

Programm mit Armin Mueller-Stahl:
26.2.2008 - Festivaleröffnung
Ehrenpreisverleihung
Tafelhalle, 19:0029.2.2008

Seine Filme:
Avalon
27.02.2009 19:00
Lola
28.02.2009 19:00
Music Box - Die ganze Wahrheit
01.03.2009 19:00
Buddenbrooks
02.03.2009 18:30