ERÖFFNUNGSFILM

Üç Maymun

„Drei Affen“

TR 2008, 109 min., OmU
Üç Maymun
Regie: Nuri Bilge Ceylan

Der Regisseur Nuri Bilge Ceylan ist das Synonym für die Internationalität des neuen türkischen Films. Drei Mal hintereinander hat er beim Filmfestival in Cannes einen Preis bekommen. Mit seinem neuesten Werk „Drei Affen“ wurde er beim letzten Festival in Cannes mit dem Preis für die „Beste Regie“ ausgezeichnet.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Seine Filme sind Arthaus und werden weltweit als Meisterwerke gefeiert. Sie kommen mit wenig Worten aus. Er lässt die kunstvoll komponierten, atemberaubenden Bilder sprechen, die eine geradezu hypnotische Wirkung ausüben. Jede Einstellung erinnert an die Werke seiner Fotografie: Der artifizielle Himmel, die statischen Figuren, die Stille. Mit diesen Stilmitteln beschreibt er in seinem Familiendrama „Drei Affen“ auch die Hilflosigkeit seiner Protagonisten und berührt durch die erschütternde Tragik und Widersprüchlichkeit der Figuren.
Ein Meisterwerk über die Sprachlosigkeit, Zerrissenheit und Entfremdung der Individuen und einer ganzen Gesellschaft der Türkei. Unseren Eröffnungsfilm „Drei Affen“ dürfen sich Cineasten nicht entgehen lassen.


Darsteller:
Yavuz Bingöl, Hatice Aslan, Ahmet Rıfat Şungar, Ercan Kesal

Vorstellungen:
 26.02.2009   21:00  |  Kino: Tafelhalle
 27.02.2009   21:15  |  Kino: Festsaal