DIE MORDAKTE HRANT DINK

Hrant Dink

Hrant Dink war der Herausgeber der Zeitung AGOS, die auf Armenisch und Türkisch erscheint. Er setzte sich zeit
seines Lebens als wahrer Intellektueller im Kampf für Demokratie und Menschenrechte ein. Als Verfechter der Identitätsrechte der Minderheiten in der Türkei wurde er zum Symbol der Völkerverständigung.

Der türkisch-armenische Journalist Hrant Dink wurde im Januar 2007 in Istanbul auf offener Straße erschossen. Osman Okkan und Simone Sitte behandeln in ihrem Film die Zeit vor dem Mord, die Schwierigkeit der Beziehung zwischen Armeniern und Türken und der heute nachweislichen Verbindungen der Dink-Attentäter zum „tiefen Staat“ der Türkei.

Nach der Welturaufführung des Filmes laden wir zu einer Podiumsdiskussion ein.

"Die Mordakte Hrant Dink"
D 2009, 80’‚ OF
Regisseur:
Osman Okkan, Simone Sitte

Vorstellungen:
28.02.2009   17:00  |  Kino: Festsaal Künstlerhaus